Preisverleihung Förderpreis 2022

Im Jahr 2022 wurden wieder hervorragende wissenschaftliche Arbeiten für die DSRI Wissenschaftspreise vorgeschlagen. Die von der Jury ausgewählten Preisträger konnten bei der DGRI-Jahrestagung 2022 ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Prof. Dr. Konrad Duden (Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht/Universität Leipzig) erhielt den DSRI Wissenschaftspreis in der Kategorie Habilitationen für seine Arbeit über “Digitale Sachherrschaft”. Für seine Dissertation „Biometrische Videoüberwachung“ wurde Dr. Stephan Schindler (Universität Kassel) mit dem DSRI Wissenschaftspreis in der Kategorie Dissertationen ausgezeichnet. In der Kategorie Abschlussarbeiten geehrt wurde Felix Will (TU Berlin) für seine Arbeit „Zwangslizenzen für standardessentielle Patente im Spannungsverhältnis von Patent- und Kartellrecht“. Die Vorsitzende des DSRI-Stiftungsrates, Rechtsanwältin Dr. Ursula Widmer, würdigte in ihrer Laudatio die wissenschaftliche Exzellenz der Arbeiten.

Prof. Dr. Konrad Duden

Felix Will (TU Berlin)

Dr. Schindler

Dr. Stephan Schindler (Universität Kassel)

PD Dr. Duden

Prof. Dr. Konrad Duden (Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht/Universität Leipzig)