Preisverleihung Förderpreis 2009

Dr. Phillip Brunst
Der Wissenschaftspreis der in Oldenburg ansässigen Deutschen Stiftung für Recht und Informatik wurde am 3. Oktober 2009 bei einem Festakt im Rahmen der DGRI-Jahrestagung in Potsdam an den Freiburger Dr. Phillip Brunst durch den Vorsitzenden des Stiftungsrats Prof. Dr. Alfred Büllesbach verliehen. Dr. Brunst ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für ausländisches & internationales Strafrecht in Freiburg. Verliehen wurde ihm der Preis für seine herausragende Dissertation über “Anonymität im Internet – rechtliche und tatsächliche Rahmen­bedingungen”.

Der Vorsitzende der DSRI, Prof. Dr. Jürgen Taeger (Universität Oldenburg), erklärte, dass mit der exzellenten Promotionsschrift die Aufarbeitung des Spannungsverhält­nisses zwischen möglichst effektivem Datenschutz durch Anonymisierung einerseits und dem Interesse an lückenloser Überwachung durch Strafverfolgungsbehörden andererseits gelungen sei. Die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Technik und Recht sei ein Paradebeispiel für einen interdisziplinären Ansatz; sie argumentiert wissenschaftlich auf höchstem Niveau und ist gleichzeitig von großem praktischem Wert.