Herbstakademie2021-06-06T16:41:51+02:00

25. Herbstakademie 2024

KI und Daten: Digitalregulierung auf dem Höhepunkt?
vom 5.-7. September 2024 an der Universität Frankfurt am Main, Campus Westend

Nachdem wir im vergangenen Jahr im Süden der Republik eine tolle Herbstakademie erlebt haben, verschlägt es uns in 2024 nach Frankfurt am Main. Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Informationsrecht, Umweltrecht, Verwaltungswissenschaft von Prof. Dr. Indra Spiecker genannt Döhmann, LL.M. und mit der Unterstützung der DGRI freuen wir uns vom 5. bis 7. September 2024 auf das Wiedersehen in der Mainmetropole.

Einen Call for Papers werden wir im Februar veröffentlichen und hoffen auf zahlreiche Einsendungen.

Das Programm samt Rahmenprogramm sodann als bald bekanntgegeben werden.

24. Herbstakademie 2023

Das IT-Recht vor der (europäischen) Zeitenwende?
vom 13.-15. September 2023 an der Universität Regensburg

Nach der erfolgreichen Rückkehr in die Präsenz in Hannover im Jahr 2022 gehen wir 2023 mal wieder in den Süden der Republik: Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht und der Juniorprofessur für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht der Universität Regensburg wird die Deutsche Stiftung für Recht und Informatik (DSRI) in Verbindung mit der DGRI die 24. Herbstakademie 2023 in Regensburg vom 13.-15. September 2023 auf dem Campus der Universität Regensburg veranstalten.

Dank der freundlichen Einladung der Stadt Regensburg ist es uns möglich, zum Begrüßungsabend im historischen Rathaus einzuladen. Für diese Unterstützung danken wir der Stadt Regensburg herzlich.

23. Herbstakademie 2022

Daten, Plattformen und KI als Dreiklang unserer Zeit
vom 14.-17. September 2022 an der Leibniz Universität Hannover

Nach zwei coronabedingten Online-Veranstaltungen soll die 23. DSRI-Herbstakademie 2022 wieder in die Präsenz zurückkehren: Gemeinsam mit dem Institut für Rechtsinformatik der Leibniz Universität Hannover wird die Deutsche Stiftung für Recht und Informatik (DSRI) in Verbindung mit der DGRI die 23. Herbstakademie 2022 in Hannover vom 14.-17. September 2022 auf dem Conti-Campus am Königsworther Platz 1 veranstalten.

22. Herbstakademie 2021 – virtuelle Konferenz

Im Fokus der Rechtsentwicklung –
Die Digitalisierung der Welt
ab 1. September 2021

Leider kann die DSRI-Herbstakademie in 2021 nicht in der traditionellen Form mit den vielfältigen Möglichkeiten des fachlichen Austausches, der persönlichen Begegnungen und mit attraktiven Angeboten im Rahmenprogramm durchgeführt werden.

Stattdessen wird die Tagung als virtuelle Konferenz mit ausgewählten Vorträgen zum Informationstechnologierecht, die ab 2.9.2021 auf der DSRI-Webseite für angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer freigeschaltet werden, abgehalten. Den Tagungsband erhalten alle angemeldeten Teilnehmer vor Beginn der Konferenz.

Die DSRI-Herbstakademie 2021 wird gemeinsam mit dem Interdisziplinären wissenschaftlichen Zentrum ‘Recht der Informationsgesellschaft’ der Universität Oldenburg veranstaltet.

Auf Wunsch wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt, die der Rechtsanwaltskammer als Fortbildungsnachweis (§ 15 FAO) vorgelegt werden kann.

Interdisziplinäre Zentrum für Recht der Informationsgesellschaft

21. Herbstakademie 2020 – virtuelle Konferenz

Den Wandel begleiten –
IT-rechtliche Herausforderungen der Digitalisierung

ab 10. September 2020

Leider konnte die DSRI-Herbstakademie in 202 nicht in der traditionellen Form mit den vielfältigen Möglichkeiten des fachlichen Austausches, der persönlichen Begegnungen und mit attraktiven Angeboten im Rahmenprogramm durchgeführt werden.

Stattdessen wurde die Tagung als virtuelle Konferenz mit etwa 70 ausgewählten Vorträgen zum Informationstechnologierecht, die ab 10.9.2020 auf der DSRI-Webseite für angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer freigeschaltet wurden, abgehalten. Den Tagungsband erhielten alle angemeldeten Teilnehmer vor Beginn der Konferenz. Darüber hinaus fanden am 9. und 10. September 2020 virtuelle Podiumsdiskussionen im Netz zu aktuellen informationsrechtlichen Themen statt.

Auf Wunsch wurde eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt, die der Rechtsanwaltskammer als Fortbildungsnachweis (§ 15 FAO) vorgelegt werden kann.

20. Herbstakademie 2019

Die Macht der Daten und der Algorithmen –
Regulierung von IT, IoT und KI
11. – 14. September 2019 in der Freien Hansestadt Bremen, Bremer Rathaus/Bremenhalle (Flughafen)

Die 20. DSRI-Herbstakademie 2019 wurde von der Deutschen Stiftung für Recht und Informatik (DSRI) in Verbindung mit der DGRI e.V. gemeinsam mit dem mit dem Senat der Freien Hansestadt Bremen und dem Institut für Informations-, Gesundheits- und Medizinrecht der Universität Bremen veranstaltet. Behandelt wurden aktuelle Entwicklungen des Informationstechnologierechts. Dazu luden wir junge Juristinnen und Juristen aus allen Tätigkeitsfeldern (Anwaltschaft, Unternehmen, Universität, Referendariat) ein, aktuelle Themen aus dem Informationstechnologierecht (inkl. IT-Vertragsrecht, Immaterialgüterrecht, TK-Recht, Fernabsatzrecht, Datenschutzrecht, Strafrecht, Rechtsinformatik) auszuwählen und sie mit einem Beitrag auf der Veranstaltung zu präsentieren. Neben den in einem Review-Prozess ausgewählten Beiträgen wurden in den “Updates” von Experten überblicke über die Rechtsentwicklung der letzten 12 Monate in wichtigen Bereichen des IT-Rechts gegeben.

Auf Wunsch wurde eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt, die der Rechtsanwaltskammer als Fortbildungsnachweis (§ 15 FAO) vorgelegt werden kann. Abgerundet wurde die Herbstakademie wieder durch ein attraktives Rahmenprogramm, das vielfältige Gelegenheit bot, sich in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen und auszutauschen.

Zum Herbstakademie Archiv

Sponsoren

Medienpartner

Go to Top